Montag, 28. September 2020

#timeforbooks - Skandalös

In diesem Buch befinden sich 20 Biografien von tollen Frauen. Einige der Frauen sind mir bekannt und ich habe entweder schon etwas über sie oder von ihnen gelesen; von manchen anderen habe ich leider noch nie etwas gehört, was sich nun aber dank Cristina de Stefano geändert hat. 

Die jeweiligen Kapitel sind immer einer Frau gewidmet. Links findet man ein Portrait und pro Kapitel 4-8 Seiten zur jeweiligen Person. 
Den Schreibstil fand ich sehr fesselnd und konnte mich sofort in einige der Geschichten hinein versetzen.

Jede der Frauen hat ihre eigene charakteristische Persönlichkeit, sie haben viele Menschen inspiriert und standen bereits früh für Feminismus und Geschlechtergleichheit ein. Zu ihrer Zeit waren sie Pionierinnen und den meisten Meilenweit im Denken voraus. Ein sehr empfehlenswertes Buch, nicht nur für Frauen.