Dienstag, 26. Juni 2018

#timeforbooks - Das weibliche Prinzip


"Das weibliche Prinzip" von Meg Wolitzer habe ich durch die Seite vorablesen.de gewonnen und mich sehr darüber gefreut!

In dem Buch geht es um die ruhige Greer die gerade auf das College gekommen ist. Allerdings, durch ihre verkorksten Eltern, auf ein anderes als ihr Freund Cory, so dass sie eine Fernbeziehung führen müssen. Greer findet am College eine Freundin namens Zee. Sie treffen dort zusammen, durch einen Vortrag, die 63-jährige Faith Frank, die als Feministin das Land erobert. Greer ist total begeistert von ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Selbstbewusstsein. Durch die Begegnung mit Faith Frank schießen Greer viele Fragen durch den Kopf. Was will ich eigentlich und wer will ich sein? Als Greer nach Jahren ihren Abschluss gemacht hat wird sie zu einem Vorstellungsgespräch nach New York zu Faith Frank eingeladen. Ab diesem Zeitpunkt wird sich ihre Welt komplett verändern.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, da es etwas sperrig geschrieben war. Doch nach ein paar Seiten hatte sich das auch gelegt. Der größte Teil des Buches dreht sich um Greer, doch man erfährt auch in einzelnen Kapiteln mehr über die anderen Personen, was auch sehr gut geschrieben wurde. Es wurde mir in keinem Abschnitt langweilig, denn es passierte immer wieder Etwas. Man fühlt bei einigen Teilen richtig mit. Nicht nur das Thema Feminismus wird behandelt, sondern auch Liebe, Erotik, Freundschaft, Feindschaft und Empathie. 

Das Buch regt zum Nachdenken an, ist unterhaltsam und ist es definitiv wert gelesen zu werden!

-> Erscheint ab dem 16. Juli 2018 und ist für 24,00€ erhältlich