Sonntag, 5. August 2018

Plötzlich alleine - #timeforbooks - Ganz für mich - Tausend Gründe, das Alleinsein zu feiern

Wie ich ja bereits erzählt hatte wohne ich seit Januar in NRW, hab für meinen Freund alles aufgegeben. Und plötzlich ohne erdenklichen Grund wurde ich aufgegeben. Mein Leben besteht jetzt aus Gedanken wie, wohin mit mir, was tun, wie geht es weiter, was mache ich noch hier, Beruf, Wohnung, Ort, Umzug, Zweifel, Angst, Hass, Liebe, Chaos, Menschen ändern sich wohl doch nie. Gemeinsam. Zusammen. Teilen. Wir. Uns. Das war einmal. Erst fühlt man sich als wird einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Der Boden ist Lava und keine Rettung in Sicht. Alles sinnlos. Tränen. Bis irgendwann die Wut kommt warum alles so ablaufen musste. Die Wut auf den ehemaligen Partner, die Wut auf sich selbst so dumm gewesen zu sein. Soviel zur rosaroten Brille die die Wahrheit versteckt. Irgendwann kämpft man sich wieder hoch und wird noch stärker. Eine wahre Löwin.

Aber die Gesellschaft scheint vorzugeben wie das eigene Leben verlaufen sollte: Beziehung, Heirat, Kinder. Doch wenn man plötzlich das Gefühl hat, dass alles gar nicht zu schaffen oder gar nicht zu wollen hagelt es nur Bedauern oder Unverständnis. Doch warum eigentlich? Aus Angst nicht alleine leben zu können? Alleine sein, nur mit mir sein, fällt mir nicht schwer, ich war schon oft und lange genug alleine um zu sehen wie wertvoll diese Zeit auch sein kann. Erst drehte sich alle um diese eine Person, die Person mit der man sein restliches Leben verbringen wollte, die die wichtigste Person im Leben zu sein schien. Doch im Endeffekt verbringt man die meiste Zeit mit sich selbst, mit seinen eigenen Gedanken und Entscheidungen. Egal wohin man geht, man hat sich selbst immer dabei. Und man kann nicht vor sich selbst weglaufen. Zeit alleine zu verbringen ist wichtig. Geh alleine essen, geh alleine shoppen, spazieren, ins Kino und was man nicht noch alles machen kann. Es braucht ein bisschen Mut, aber dadurch lernt man sich selbst nochmal kennen. Ein Date mit mir selbst, dem Menschen der mich über alles liebt, mit dem ich alles durchstehe, der immer da ist. Worauf ich wieder zu dem Thema Selbstliebe kommen würde. Regel Nr. 1: Du bist deine Nr. 1!

Freiheit genießen / Tun und lassen was und wann man will / Sich selbst wieder finden / 

Passend dazu kam gestern auch ein tolles Buch von dem lieben Random House Verlag an.
"Ganz für mich - Tausend Gründe, das Alleinsein zu feiern" von Idalia Candelas.
Das Buch besteht aus vielen Illustrationen passend zum Thema. Daneben stehen kleine Texte die sich um das Leben alleine drehen.

Ich hatte das Buch innerhalb von einer halben Stunde oder sogar noch weniger durchgelesen.
Sehr leicht und kurz geschrieben und super für Zwischendurch. Einige Texte haben mich trotz des wenigen Textes sehr berührt. Vor Allem, wenn man die unter den Bildern gelegten Songs dazu anhört. Ein kleiner Trostspender für einsame oder für glückliche Singleherzen.